Stress am Arbeitsplatz? 3 Tipps für einen ruhigeren Tag

„Arbeit bedeutet Stress!“ ist eine Einstellung, die erschreckend viele Menschen haben. Aber anhaltender Stress am Arbeitsplatz bedeutet nicht nur, dass Sie einen großen Teil Ihrer Zeit gehetzt verbringen, sondern kann auch ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Hier sind 3 Tipps für einen ruhigeren Arbeitstag.

Kennen und kommunizieren Sie Ihre Grenzen

Oft wird Stress dadurch ausgelöst, dass sich die Aufgaben häufen. Ihre Vorgesetzten hätten gerne alles schnell erledigt – und Sie würden diese Erwartung gerne erfüllen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Aber nicht immer ist das überhaupt möglich. Um nicht auszubrennen oder sich unter unnötigen Stress zu setzen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Grenzen kennen.

Ist es überhaupt realistisch, die vorgegebene Deadline einzuhalten? Haben Sie neben all Ihren anderen Aufgaben überhaupt Zeit, die neue Aufgabe zu erledigen?

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Wenn nicht, dann teilen Sie das Ihren Fortgesetzen schnellstmöglich mit. Das beweist, dass Sie gut planen und Prioritäten setzen können. Sie denken mit.

In der Regel kann eine Lösung gefunden werden. Bereits ein oder zwei Tage machen eine Deadline viel entspannter – oder vielleicht kann bei einer dringenden neuen Aufgabe eine andere Aufgabe hintenangestellt werden.

Ihre Vorgesetzten sollten es zu schätzen wissen, wenn Sie Ihre Grenzen klar kommunizieren. Schließlich wollen sie, dass Sie möglichst konstant gute Arbeit leisten. Sie sichern nur die Rahmenbedingungen dafür.

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Planen Sie Ihre Woche und bereiten Sie sich vor

Nicht immer kann man alles planen. Irgendetwas kommt immer dazwischen. Aber bei vielen Dingen ist es trotzdem möglich – und außerdem sehr hilfreich.

Wenn Sie Ihre Woche im Voraus planen, dann wissen Sie genau, was auf Sie zukommt. Sie müssen sich nicht überrascht oder unvorbereitet fühlen.

Planen Sie nicht nur Zeit für spezifische Aufgaben ein, sondern auch für Administratives. Die Stunde, die sie jeden Tag damit verbringen, Mails zu schreiben, fehlt Ihnen sonst an anderer Stelle.

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Achten Sie außerdem darauf, mindestens ein bisschen Vorbereitungszeit für Meetings einzuplanen. Schauen Sie noch einmal die Dokumente durch, um die es gehen wird, oder bereiten Sie Ihre Präsentation vor. So können Sie im Meeting sicher auftreten.

Je nachdem, wie frei Sie in der Planung Ihres Arbeitstages und Ihrer Arbeitszeiten sind, können Sie in dieser Wochenplanung außerdem Rücksicht auf Ihre Energielevel nehmen.

Früh am Morgen sind Sie am produktivsten? Dann erledigen Sie dann die Aufgaben, die für Sie am anstrengendsten sind.

Vor neun Uhr sind Sie zu gar nichts zu gebrauchen? Dann starten Sie Ihren Arbeitstag ein wenig später.

Nutzen Sie Entspannungsübungen und –taktiken

So sehr Sie auch planen mögen – nicht immer können Sie verhindern, dass Stress auftritt. Wichtig ist in dem Moment, wie Sie mit ihm umgehen.

Es gibt diverse Taktiken, die Entspannung herbeiführen können. Nicht alle werden für Sie funktionieren. Aber einen Versuch sind Sie wert. Haben Sie nämlich eine Entspannungsübung gefunden, die für Sie wirkt, kann das Ihre Lebensqualität sehr verbessern.

Eine Möglichkeit, die Sie haben, sind Atemübungen. Es gibt viele Ressourcen, mit denen Sie sich beibringen können, wie diese funktionieren.

Wenn eine geschriebene Anleitung Ihnen nicht anschaulich genug ist, können Sie auf YouTube Anleitungen finden, denen Sie einfach mit geschlossenen Augen folgen können.

Die Meditation ist ebenfalls eine gute Entspannungstaktik für den Arbeitsplatz. Sie müssen sich nicht im Lotussitz auf ein Kissen sitzen – Sie können sich auch einfach auf Ihrem Schreibtischstuhl zentrieren und Ihre Aufmerksamkeit nach innen lenken.

Es wird vermutlich nicht auf Anhieb funktionieren. Wenn Sie Schwierigkeiten dabei haben, sich zu fokussieren, könnten Sie von einer geleiteten Meditation profitieren. Auch hierfür gibt es YouTube-Videos oder Podcasts.

Wenn Sie sich zu leicht ablenken lassen, kann es auch helfen, wenn Sie sich einen Handschmeichler anschaffen. Dann können Sie sich ganz darauf konzentrieren, wie er sich anfühlt.

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